Dienstag, 11. Juni 2013

Marsa Shagra Village - Ägypten

Liebe Reise- und Tauchfreunde, heute möchte ich meinen ersten Bericht über eine Destination, resp. über eine Hotelanlage veröffentlichen. Es geht dabei um das Marsa Shagra Village in der Nähe von Marsa Alam in Ägypten. Die Anlage gehört zu Red Sea Diving Safari, welche noch zwei weitere Villages in dieser Region betreiben. Um die Beiträge etwas übersichtlicher zu halten, werde ich jedem Resort einen eigenen Post widmen. Und heute, wie gesagt, schauen wir uns das Marsa Shagra Village an.


Ich verbrachte im November 2012 ein paar Tage im Marsa Shagra Village, welches ca. 30 Minuten Autofahrt vom Flughafen Marsa Alam entfernt liegt (alternativ ca. 3 1/2 Stunden von Hurghada). Der internationale Flughafen in Marsa Alam kann aus verschiedensten europäischen Ländern mehrmals die Woche per Direktflug erreicht werden. Ich empfehle euch die Flüge entweder frühzeitig zu buchen oder wenn ihr flexibel seid, könnt ihr auch auf einer Plantform wie z.B. travel.ch nach last-minute Flügen suchen. Dies kann sich oftmals lohnen, wird jedoch zu den Schulferien im Frühling, Sommer und Herbst meist nicht funktionieren. 

Red Sea Diving Safari

Die Betreiber des Marsa Shagra Villages legen grossen Wert darauf, Ihre Anlagen möglichst umweltverträglich zu betreiben. Sie möchten das "alte Ägypten", wie es vor 30 Jahren noch war, aufrechterhalten und nicht den Massentourismus fördern. Dies zeigt sich einerseits an den relativ einfachen Unterkünften (alles Einzel- oder Reihenunterkünfte, keine Riesenbunker!), und andererseits auch an dem Fakt, dass die Anlage auf den ersten Blick ziemlich kahl aussieht. Es wird hier nämlich nicht wie in vielen anderen Anlagen in Ägypten künstlich bewässert. Somit ist die vorhandene Vegetation bescheiden, aber absolut authentisch!

Die Anlage

Chalets
Diese liegt an einem schönen Strand auf einem grosszügig angelegten Gelände. Verschiedene Unterkunftskategorien stehen zur Verfügung. Vom einfachen und kleinen Beduinenzelt über grosszügiger gestaltete Royal Zelte bis hin zu den Chalets, welches es mit oder ohne Klimaanlage gibt. Ich selber hab in einem Chalet ohne AC gewohnt und empfand dies als sehr angenehm. Gute Grösse, anständig sauber und zweckmässig eingerichtet mit zwei Einzelbetten, Nachttisch, Schreibtisch und Stuhl. Auf der Terrasse gibt es ebenfalls Sitzmöglichkeiten. 

Auf der Anlage gibt es neben der Rezeption und der Tauchbasis ein Restaurant, wo die Mahlzeiten eingenommen werden, eine Cafeteria, eine überdachte "relaxing Zone" sowie eine Oxygen-Bar. Das einzig störende für mich war, dass mein Chalet so weit weg von der Tauchbasis lag, dass ich jeweils fast 5 min. laufen musste um dahin zu kommen. Hatte man etwas im Zimmer vergessen, so war das natürlich ärgerlich.

Die Verpflegung

Relax Zone
Das Verpflegungskonzept im Marsa Shagra empfinde ich als gut durchdacht und sehr angenehm für die Gäste. Es wird nach einem All-Inclusive-Konzept gearbeitet. Sprich alle Mahlzeiten, Snacks dazwischen sowie Wasser, Kaffee, Tee und Softgetränke (Cola, Fanta, Sprite) sind inklusive. Einzig die alkoholischen Getränke oder Spezial-Kaffees müssen separat bezahlt werden. Dies empfand ich äusserst angenehm, da man jederzeit und überall etwas zu trinken bekam, und das ist bei den Temperaturen die dort manchmal herrschen können gar nicht so unwichtig. :) Im leicht erhöhten Restaurant werden die drei Hauptmahlzeiten eingenommen. Das Buffet ist durchschnittlich gross, die Qualität des Essens okay, nur die Abwechslung lässt etwas zu wünschen übrig. Nach einer Woche stell ich mir das ganze ziemlich eintönig vor.  Snacks werden in der Cafeteria gereicht und Drinks kann man in der Oxygen-Bar bestellen. Dort gibt es ausserdem noch etwas, was mir vorher so in meiner gesamten Taucherkarriere noch nie begegnet ist. Man kann dort nämlich für ein paar Dollar reinen, aromatisierten  (Pfefferminz, Wassermelone, etc.) Sauerstoff atmen. Etwas, dass man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte!

Schaut euch ruhig auch mal die Bewertungen der Anlage von anderen Reisenden an!

Die Tauchbasis / Das Tauchen

Die recht grosse Tauchbasis ist sehr gut organisiert. Es sind genügend Guides und Instruktoren vorhanden. Die meisten sprechen gut englisch, einige auch deutsch oder französisch. Tauchkurse nach PADI Richtlinien werden angeboten und es gibt auch Tauchlehrer vor Ort, die Tech-Ausbildungen anbieten können (meist nach TDI). Nitrox und Leihausrüstung ist vorhanden und muss separat bezahlt werden.

Neben den bekannten Tauchplätzen wie Elphinstone Reef oder Abu Dabbab, die besonders für Gross- und Schwarmfische bekannt sind, werden auch regelmässig unberührte Tauchplätze angefahren, welche nur vom Marsa Shagra betaucht werden. Mehrere Ausflüge entweder per Speedboot oder per Jeep werden täglich angeboten. Auch das Hausriff überzeugt mit einer grossen Artenvielfalt. Man hat die Möglichkeit über den flachen Sandstrand einzusteigen oder sich vom Zodiac an einer beliebigen Stelle absetzen zu lassen (wenn nötig wird man auch wieder abgeholt :) ).

Ich empfand das Tauchen hier als sehr relaxed. Es war stets ein Guide dabei, der auch Sachen zeigte, man konnte sich allerdings auch mit seinem Buddy etwas absetzen und im eigenen Tempo Tauchen. Highlight für mich waren die Weissspitzen-Hochseehaie, welche wir am Elphinstone Reef gesehen haben.

Schaut euch doch auch mein kurzes Video über die drei Villages und die Tauchgebiete an:



Fazit

Das Marsa Shagra Village bietet alles was man für einen entspannten Tauchurlaub braucht. Durch seine geografische Nähe zu Europa, seinem warmen Klima und der immer noch sehr intakten Unterwasserwelt bietet es sich gerade für einen Kurzurlaub an der Sonne an.

Bei einem Preis ab ca. CHF 69.00/Person/Nacht im Chalet Doppelzimmer inkl. Vollpension und 10 Tauchgängen ab ca. CHF 180.00 sollte solch eine kleine Auszeit auch für Leute mit geringerem Budget drin liegen.

Man sollte jedoch beachten, dass sich hier immer mal wieder grosse Tauchgruppen einquartieren. Wen dies nicht stört, der wird sich hier sicher wohlfühlen.

Ich hoffe ich konnte euch einen Einblick ins Marsa Shagra Village geben. Wenn ihr Fragen, Wünsche oder Anregungen habt, dann hinterlasst mir einfach einen Kommentar. Ich werde umgehend darauf antworten.

Vielen Dank und bis nächste Woche. Dann stell ich euch das Marsa Nakari Village vor.
Also bis dahin alles Gute...
Euer Matthias

1 Kommentar: