Freitag, 5. Juli 2013

Tauchen im Sudan mit der Royal Evolution

Ende April 2013 hatte ich die Gelegenheit, eine 14-tägige Tauchkreuzfahrt auf der Royal Evolution in den Sudan zu unternehmen. Es handelte sich dabei um eine "Deep South Sudan Tour". Natürlich nahm ich diese Gelegenheit beim Schopf und packte gleich meine sieben Tauchersachen. :)



Wieso denn in den Sudan und nicht einfach nach Ägypten fragen sich vielleicht die einen. Dafür gibt es ein paar triftige Gründe:


  • Die sudanesischen Gewässer sind grösstenteils noch unerforscht und die Touren dahin bieten einen gewissen "Entdeckungs-Charakter"
  • Die Tauchgebiete sind abgeschiedener (meistens kommt man nur per Safariboot dahin) und daher ist man stet's alleine am Tauchplatz
  • Durch die Unberührtheit der Tauchplätze sind die Riffe wesentlich intakter und da die Meeresbewohner noch nicht so sehr an Taucher gewöhnt sind, erweisen sich diese als viel neugieriger gegenüber den Tauchern
  • Die Anreise in den Sudan muss nicht komplizierter sein als nach Ägypten. Die Royal Evolution fährt ab/retour Marsa Alam (Ägypten), wo man bequem das Schiff betritt und alle Einreiseformalitäten für den Sudan werden bequem vom der Royal Evolution für einen organisiert und gemacht - I LIKE! 


Das Schiff

Ich war selber schon auf dem einen oder anderen Safariboot, habe ja selber auch eine zeit lang auf Safaribooten gearbietet, aber so ein grosszügiges Platzangebot wie es auf der Royal Evolution vorzufinden ist, habe ich bisher noch nirgendwo angetroffen. Egal ob die Kabinen, die Gemeinschaftsbereiche oder die Aussenbereiche, alles ist durchdacht konstruiert und bietet übermässig viel Platz. Man sieht allerdings schon, dass die Royal Evolution nicht mehr das jüngste Schiff ist. Eine gewisse Abnutzung ist sichtbar, meiner Ansicht nach aber nichts Dramatisches. Hier könnt ihr euch das Schiff mal anschauen!

Die Küche

Ich fand das Essen während der Tour gut. Es war immer ausreichend vorhanden, schmackhaft zubereitet und auch durchaus abwechslungsreich. Man muss auch bedenken, dass komplett alles für die 13 Nächte von Anfang an mitgenommen werden muss. Da müssen dann halt manchmal gewisse Kompromisse gemacht werden. Und die Nachmittagssnacks sind einfach der Hammer (frische Waffeln, Kaiserschmarren, Pizza, ...)! Alles in allem absolut in Ordnung.

Tauchen

Beim wichtigsten Punkt solch einer Safari gibt es hier überhaupt nichts auszusetzen. Die Tauchplätze im Sudan sind einfach wunderschön. So müssen wohl die Tauchgebiete in Ägypten vor 30 - 40 Jahren gewesen sein. Unberührte Korallengärten, tolle Steilwände, viel Schwarm- und Grossfisch und somit alles was ich mir im Vorfeld an diese Tour gewünscht habe. Dies bezieht sich nicht nur auf die Tauchplätze im südlichen Teil des Sudans, sondern auch die Plätze im Norden sind meiner Meinung nach hervorragend. Gewisse Tauchgänge können aber ein bisschen anspruchsvoll sein. Ich empfehle daher jedem, der diese Tour machen möchte, über mindestens 100 gemachte Tauchgänge sowie den AOWD zu verfügen. 

Der Tauchbetrieb ist professionell organisiert und funktioniert einwandfrei. Die Guides sind gut (Ahmed ist überragend!), lassen einem aber recht viel Freiheiten. Mich störte dies überhaupt nicht, unerfahrenere Taucher könnten dies jedoch nicht so toll finden. 




Da Bilder oftmals mehr sagen als 1000 Worte hier noch ein kurzes Video über die Unterwasserwelt des Sudans:

Fazit

Die Tauchgebiete des Sudans sowie die Tour mit der Royal Evolution kann ich nur wärmstens weiterempfehlen. Ihr solltet allerdings eine gewisse Taucherfahrung mitbringen, dann werdet ihr eine tolle Zeit auf diesem sehr schönen Schiff haben mit vielen beeindruckenden Taucherlebnissen.

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick geben und vielleicht auch ein wenig Lust auf den Sudan machen. Hinterlasst einen Kommentar wenn ihr Fragen oder Anregungen habt. Vielen Dank und bis bald...
Euer Matthias


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen