Cabilao Island - Quelle: Google Maps |
Das Pura Vida Cabilao liegt an der Nordostspitze der Insel. |
Wie sooft gibt es auch hier mehrere Möglichkeiten nach Cabilao anzureisen. Als erstes erfolgt natürlich ein Flug von Europa aus nach entweder Cebu oder Manila. Von Manila aus könnt ihr per kurzem Inlandflug Tagbilaran auf Bohol erreichen. Vom Flughafen in Tagbilaran geht es per Autotransfer ca. 1 Stunde der Küste entlang nach Norden, bevor ihr anschliessend per traditioneller Banka (philippinisches Auslegerboot) eine ca. 20-minütige Überfahrt auf die Insel Cabilao vor euch habt.
Von Cebu aus gibt es zwei Anreisemöglichkeiten. Entweder ihr nehmt vom Fährhafen in Cebu City die Ocean Jet Fähre nach Tagbilaran (schaut euch dazu auch meinen Beitrag über das Amun Ini Beach Resort & Spa an), von wo es dann gleich weiter geht wie oben erwähnt bei der Anreise über Manila. Alternativ, und ich bevorzuge diese Variante, werdet ihr per Autotransfer vom Flughafen Cebu in ca. 2,5 Stunden nach Argao (siehe Karte oben) gebracht. Dort wartet eine Banka auf euch, welche euch in ca. 1,5 Stunden nach Cabilao bringt.
Traditionelle Banka, welche zum Tauchen wie auch für die Überfahrten genutzt wird. |
Resort:
Das Pura Vida Cabilao verfügt insgesamt über 8 Standard/Economy Zimmer sowie 12 Deluxe Zimmer. Das Resort ist auf zwei Ebenen verteilt. Einige der Standard Zimmer befinden sich unten direkt am Strand, die restlichen sowie alle Deluxe Zimmer (Deluxe Zimmer sind alle in einem Komplex) befinden sich auf einer Klippe, welche über eine Treppe zu erreichen ist.
Die Zimmer sind zweckmässig eingerichtet und verfügen alle über Klimaanlage und einen kleinen Safe. Die Deluxe Zimmer sind etwas grösser und heller als die Standard Zimmer.
Standard Zimmer direkt am palmengesäumten Strand. |
Deluxe Zimmer im neuen Komplex auf der Klippe. |
Alles ist nah beisammen (kurze Wege) mit trotzdem ist genügend Platz dazwischen.
Restaurant:
Das offene Restaurant befindet sich oben auf der Klippe neben den Deluxe Zimmern. In gemütlichem Ambiente wird hier das Frühstück in Buffetform, das Mittag- und Abendessen à la Carte serviert. Die Auswahl ist vielseitig, reicht von lokalen Spezialitäten bis zu europäischen Gerichten, und das Essen lecker.
Blick ins offene Restaurant. |
Tauchen:
Die ins Resort integrierte Sea Explorers Tauchbasis bietet den gewohnten und geschätzten Service. Rund um die Insel gibt es zahlreiche Tauchplätze, welche alle in wenigen Minuten mit der Banka angefahren werden können. Es werden bis zu 4 Tauchgänge am Tag angeboten (2x morgens, 1x nachmittags & 1x abends).
Sea Explorers Tauchbasis direkt am Strand. |
Cabilao Island mit den umliegenden Tauchplätzen. |
Die meisten der Tauchplätze bestehen aus einem Plateau, welches in ca. 5 Metern zu schön bewachsenen Steilwänden wird. Hier findet man sehr schönen Weichkorallenbewuchs, viel Fisch (auch Schwarmfische, allerdings nichts wirklich grosses) sowie jede Menge Kleinstlebewesen wie Krebse, Garnelen, Pygmäenseepferdchen, ... . Es gibt auch einige tolle Muck-diving Plätze wo es speziellere Meeresbewohner (z.B. Geisterpfeiffenfische, Wonderpus, Pegasus, ...) zu bestaunen gibt.
Alles in allem ist das Tauchen hier sehr gemütlich und entspannt. Die Guides sind super und finden und zeigen auch enorm viel.
Landprogramme:
Da wir uns hier auf einer kleinen Insel befinden, gibt es nicht wirklich viel was man neben dem Tauchen machen kann. Es gibt ein paar Dörfer verteilt auf der Insel (eines in Resortnähe), bei welchen man durchlaufen und vielleicht das eine oder andere Souvenir besorgen kann. Ansonsten ist hier Tauchen und Entspannen pur angesagt.
Fazit:
Das Pura Vida Cabilao ist ein einfaches und sehr familiäres Resort. Es ist optimal geeignet für Leute, die in ruhiger und entspannter Atmosphäre einen reinen Tauch- und Entspannungsurlaub machen möchten. Die fehlenden Möglichkeiten für alternative Aktivitäten (neben dem Tauchen) machen das Resort eher ungeeignet für nichttauchende Gäste. Wer sich aber in aller Ruhe aufs Tauchen konzentrieren möchte und nebenher keine Unterhaltung braucht, für den ist diese Anlage mit Sicherheit zu empfehlen.
Cabilao eignet sich auch hervorragend für das "Island Hopping" in Kombination mit anderen Destinationen der Sea Explorers.
Hier noch ein kurzes Video, welches einen Eindruck von der Anlage und den umliegenden Tauchplätzen vermittelt:
Soviel für heute. Wie immer sind Feedback und Kommentare stets erwünscht. :)
Bis nächste Woche, da schauen wir uns dann das Alona Vida Beach Resort auf Panglao an...
Euer Matthias
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen