Südliche Teil der Insel Negros - Quelle Google Maps |
Das Pura Vida Beach & Dive Resort aus der Luft |
Anreise:
Wie fast überall auf den Philippinen gibt es auch hier wieder mehrere Möglichkeiten um ins Pura Vida Beach & Dive Resort zu gelangen. Startend in Europa fängt die Reise mit einem Langstreckenflug nach entweder Manila oder Cebu an. Ab Manila gibt es täglich mehrere (kurze) Inlandflüge nach Dumaguete, wo man von einem Fahrer erwartet wird. Der Autotransfer vom Flughafen Dumaguete ins Resort dauert ca. 30 Minuten.
Ab Cebu kann man entweder mit der Schnellfähre (z.B. Ocean Jet) nach Dumaguete fahren (ca. 3,5 Stunden), wo man abgeholt und in ca. 30 Minuten zum Resort gebracht wird. Alternativ gibt es auch die Möglichkeit eines Autotransfers bis ganz in den Süden der Insel Cebu (ca. 4-5 Stunden), gefolgt von einer kurzen Überfahrt auf die Insel Negros (ca. 20 min) und einem weiteren Autotransfer ins Resort (ca. 40 min).
Resort:
Das Pura Vida Beach & Dive Resort besteht aus insgesamt 27 Zimmern, die in 5 Kategorien aufgeteilt sind (von Suiten über Familien- bis hin zu Standard Zimmern). Das Resort befindet sich in einer grossen tropischen Gartenanlage, welche vorbildlich gepflegt und in Stand gehalten wird. Man kann gar nicht anders als sich hier wohl zu fühlen.
Die tropische Gartenanlage ist ein wahrer Traum! |
Der private Sandstrand mit ausreichend Liegeplätzen |
Restaurant:
Das Pura Vida verfügt grundsätzlich über zwei verschiedene Restaurants. Auf der Terrasse oberhalb der Tauchbasis wird jeweils das Frühstück in Buffetform eigenommen. Dieses ist sehr reichhaltig und abwechslungsreich. Im Restaurant direkt am Strand neben der Bar werden Mittag- und Abendessen serviert (à la carte). Die immens grosse Karte bietet alles vom traditionell philippinischen Essen bis hin zum Schweizer Klassiker "Zürcher Geschnetzeltes"! Alles was ich hier probiert habe hat hervorragend geschmeckt und die Portionen waren mehr als ausreichend.
Es steht hier übrigens ein Schweizer Koch hinterm Herd!
Die Poolbar - dahinter befinden sich die Sitzplätze des Restaurants. |
Tauchen:
Die dem Resort angeschlossene und sehr gut ausgestattete Sea Explorers Tauchbasis gehört wohl zu den best organisierten Basen die ich bisher besuchen durfte. Alles ist bis ins Detail geplant und durchdacht und funktioniert auch genauso.
In unmittelbarer Nähe befinden sich viele tolle Tauchplätze (primär Muck-Diving) die jeweils mit einer der Bankas angefahren werden. An diesen Tauchplätzen gibt es jegliche skurrilen Meeresbewohner zu bewundern. Abgerundet wird das Tauchangebot mit Tagesausflügen zu Top-Spots wie z.B. Apo Island oder auch Sumilon Island, an denen man auf wunderschöne Korallengärten, Steilwände und auch mal die ein oder anderen Grossfische trifft.
Die Tauchplätze werden mit den komfortablen Bankas angefahren |
Alles in allem ein Tauchgebiet, dass fast keine Wünsche offen lässt und einer Tauchbasis die perfekt funktioniert, fantastische Guides beschäftigt und das Wohlbefinden der Taucher absolut ins Zentrum stellt.
Landprogramme:
Selbst wenn man mal nicht tauchen möchte oder selbst als Nichttaucher das Resort besucht, wird es einem bestimmt nicht langweilig. Über die Hotelrezeption können viele Landausflüge gebucht werden, die das Bild der Philippinen abrunden. Dies geht vom Besuch des lokalen Marktes bis hin zu Ausflügen zu einem der umliegenden Seen um sich auch einen Eindruck von Negros über Wasser zu verschaffen.
Fazit:
Für mich ist das Pura Vida Beach & Dive Resort eines der schönsten Resorts die ich bisher besuchen durfte. Alles passt perfekt zusammen und es lässt sich hier auch gut und gerne zwei Wochen oder mehr aushalten. Das Personal ist äusserst hilfsbereit und freundlich, die Tauchplätze sehr abwechslungsreich und spannend und die Möglichkeiten neben dem Tauchen zahlreich.
Einfach ein kleines Paradies, zu welchem man immer wieder gerne zurückkehrt. Egal ob Taucher oder nicht, es ist nur sehr schwer vorstellbar, dass sich hier jemand nicht wohl fühlen sollte!
Hier noch ein kurzes Video, welches einen Eindruck vom Pura Vida Beach & Dive Resort sowie den umliegenden Tauchplätzen gibt:
Ich wünsche euch allen einen tollen Wochenstart und bis zum nächsten Bericht, in welchem wir uns das kleine und gemütliche Sunset Dive Resort auf Bohol anschauen werden.
Travel the Globe - Dive the World :)
Euer Matthias